Schild RömerWelt.jpg

RömerWelt


Erlebnismuseum RömerWelt
am Beginn des UNESCO Welterbe Limes in Rheinbrohl

Das Erlebnismuseum zum Thema Limes befindet sich in Arienheller, einem Ortsteil von Rheinbrohl, und führt interaktiv und spielerisch an das umfassende Thema Römer und Limes heran. In Rheinbrohl hatte diese ehemalige Grenze zwischen dem Römischen Reich und dem freien Germanien seinen Beginn.
Im Museum und im Außengelände wird diese römische Geschichte lebendig. Erlebnis mit allen Sinnen ist das Motto!
Hier ist also anfassen und ausprobieren erlaubt. Ob man nun herausfinden will, wie schwer ein Kettenhemd ist oder wie damals römisches Handwerk oder eine Soldatenstube im Contubernium ausgesehen hat. Was gehandelt wurde und wie der Alltag im Leben am Limes aussah. Dies selbst zu entdecken ist in der RömerWelt möglich.
Direkt an den Wanderwegen: Rheinsteig, Westerwaldsteig und Limeswanderung gelegen.
Rundwanderung auf dem RömerWeltWeg von und zur RömerWelt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.roemer-welt.de